Kräuter

Wundervolle Kräuterwelt


Dieses Zitat von Hildegard von Bingen finde ich wunderschön 😊


Es sagt mir das Grünes gut für mich ist.

Dies kann der Wald sein in dem wir spazieren gehen oder Waldbaden.


Es können aber auch die grünen Kräuter sein, die ganz viel Chlorophyll enthalten welches für den Körper so wichtig ist.


Doch wie mache ich es im Winter wenn es keine Kräuter gibt?


Du kannst diese Kräuter haltbar machen und hast dann in den Jahreszeiten wenn es nur wenige oder keine Kräuter gibt einen Vorrat davon.


Eine Art die Kräuter haltbar zu machen ist das Kräutersalz.


Weitere Arten zeige ich Dir im Laufe des Jahres.


Sommerkräuter


Im Sommer hält die Natur natürlich auch ganz viele Kräuter für uns bereit.

Das Johanniskraut, das echte Labkraut, das Wiesenschaumkraut, der Spitzwegerich, der Beifuss und was uns noch begegnet.


Wir erkunden die Sonnenkräuter und ihre Kräfte.


Anmeldung






Frühlingskräuter


Hast Du Dich auch schon manchmal gefragt was wächst da alles in der Natur im Frühling.
Überall kommen Blätter und wunderschöne Blüten zum Vorschein.
Die Natur schenkt uns im Frühling viele schöne Farben und nach dem Winter ist es so schön sich das alles anzusehen 🌼🏵💮🌸🌺

Was ist das alles was da zum Vorschein kommt?
Ist das wirklich alles Unkraut oder kann man das ein oder andere verwenden?

Was kann ich damit machen?


Ich lade Dich ein zum Kräuterspaziergang und erkläre Dir die Herstellung eines Frühlingskräutersalzes und was Du alles in dieses Salz hinzunehmen kannst.

Am Gründonnerstag gibt es bei uns immer etwas grünes zu Essen, wenn Du möchtest kannst Du auch die Zutaten für eine Kräutersuppe sammeln ein Rezept erhältst Du bei unserem Spaziergang..



Ich möchte Dich mitnehmen in den Naturgarten und Dir verschiedene Kräuter - Heilkräuter näher bringen.
Die Natur hat im Frühling vieles für uns bereit was unser Körper jetzt braucht.
Heilkräuter des Frühlings können dem Körper helfen sich zu reinigen und unterstützen ihn in vielen verschiedenen Bereichen.

Die Vogelmiere, den Ehrenpreis, die Knoblauchsrauke, das Scharbockskraut, die purpurne Taubnessel und die Schlüsselblume
wachst um Ober-Olm herum und möchte von Dir entdeckt werden.



Kräuterwissen im Herbst


Es gibt noch einiges zu entdecken, Wurzeln können wieder gegraben werden und die Früchte der Sträucher: Hagebutte, Schlehe sind reif.


Über mich:

Im Sommer 2017 erwachte mein Interesse an Kräutern und ich fing an Brennessel, Giersch und Spitzwegerich in unseren Speiseplan zu integrieren.


Nach und nach sammelte ich immer mehr Infos und Erfahrungen mit dem Umgang von Kräutern.

Es gibt so viele tolle Beiträge auf Instagram, Podcasts und Videos auf Youtube über Kräuter.


Dank Corona hatte ich mehr Zeit mich in das Thema Heilkräuter zu vertiefen und meine Begeisterung wurde immer größer.

Die Natur hält so vieles für uns bereit und wir können dieses alte Wissen wieder neu entdecken.


In 2022 habe ich eine Ausbildung bei Heidi Brunner (Altes Wissen) zur Heilkräuterkundigen abgeschlossen.



Es war wie immer sehr schön und aufschlussreich mit dir 😊 vielen Dank für deine Zeit! 

                 Izeta 

Lieben Dank fürs Rezept und die sehr schöne Kräuterwanderung. Ich finde es toll, das du dich, auf eine kleine Auswahl an Kräutern beschränkst, wir diese live sehen und anfassen können und viele praktische Tipps zur Anwendung und Zubereitung erhalten.

                 Anja 

Hier kannst Du etwas hinterlassen

Share by: