Blog

von Simone Eckert 14 Dez., 2023
Hast Du schon mal von Chi oder Meridianen gehört? In unserem Körper gibt es Meridiane - Energieleitbahnen die unsere Organe und den Körper mit der nötigen Energie versorgen. Die Energie - Chi fließt in ihnen und versorgt alles energetisch. In der TCM kennt man seit Jahrtausenden die Meridiane und Akkupunkturpunkte und jetzt konnte ein Wissenschaftler diese auch belegen. Der japanische Parapsychologe Dr. Hiroshi Motoyama, arbeitet als Wissenschaftler am California Institute of Human Science. Er hat festgestellt, dass Ketten von Hyaluronsäure-Molekülen zum Energietransport im Körper verwendet werden. Diese Hyaluronsäure-Molekülen kann man mit der modernen Technik nachweisen und dadurch auch Bahnen die im Körper vorhanden sind. Leider können diese Bahnen auch blockiert sein , die Energie fließt nicht mehr so gut und manchmal sogar überhaupt nicht. Deshalb ist es ganz wichtig diese Blockaden zu lösen. Ich stelle Dir hier eine super einfach Übung dafür vor: Schütteln Du stellst Dich auf eine ebene Fläche, schließt die Augen und spürst erstmal auf Deinen Atem. Komme ganz langsam zur Ruhe und lasse alles los was Dich beschwert. Werde dann ganz locker in Deinen Knien und fange an aus den Knien heraus Dich zu schütteln. Dein Kiefer kann leicht geöffnet sein und Du lässt alles abfließen was Du nicht mehr brauchst. Diese Übung ist auch super für Deine Faszien: Kleinste Verklebungen lösen sich und die Faszie kann wieder gut gleiten. Ich habe Dir hier ein Video angehängt, in der Natur ist es natürlich besonders schön. Jeden Morgen schüttele ich meinen Körper, spüre dann kurz nach und starte mit ganz viel Energie in den Tag. Wenn Du bewegte Meditationen magst dann kannst Du das Schütteln auch auf 6 Minuten oder länger ausweiten. Mache Dir eine schöne Musik an und schüttele Dich. Viel Spaß dabei 🙏
von Simone Eckert 31 Okt., 2023
Wald 💚🌳 Was bedeuter Wald für Dich? Für mich bedeutet er Ruhe, Erholung, Erdung, Verbindung mit der Natur - Verbindung mit mir 💚 Ich hatte mir 2 Tage nur für mich im Pfälzer Wald geschenkt und habe mich treiben lassen. Barfuß durch den Wald konnte ich meinen Weg erkennen manchmal weich und angenehm manchmal steinig und hart. Manchmal hätte ich lieber den Weg gewechselt und einmal musste ich auch umkehren. Hier an dieser schönen Eiche durfte ich meditieren und neue Impulse empfangen. Ich liebe den Pfälzer Wald und habe von dort eine kleine Meditation für Dich mitgebracht. Viel Spaß dabei Erlebe den Wald - Erlebe Dich Herzlichst 🙏 Simone
von Simone Eckert 31 Okt., 2023
Energielenkung Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit und so kannst Du wunderbar Deine Energien lenken. Unser Körper strebt immer danach in Harmonie zu sein doch so vieles bringt uns aus dem Gleichgewicht - aus der Harmonie. Es gibt so viel Möglichkeiten seine Energie in Harmonie zu bringen und ich möchte Dir in der nächsten Zeit ein Paar meiner Übungen zeigen mit denen ich wieder mehr und mehr in meine Harmonie komme. Heute kombiniere ich Yin Yoga mit Jin Shin Jyutsu. Ich zeige Dir den liegenden Schmetterling aus dem Yin Yoga mit dem Halten des SES 15 aus dem Jin Shin Jyutsu. Schaue auf das Bild unten und lege Dich in diese Position. Ein Block, eine gerollte Decke, ein (Yoga) Kissen oder ein Bolster kannst Du unter Deine Wirbelsäule legen, den Kopf unterstützen in dem Du ihn etwas erhöht ablegst. Wenn Du diese Übung im Bett praktizieren möchtest, so mache ich es ganz oft morgens, kannst Du auch ohne Erhöhungen üben. Lege dann Deine Finger in Deine Leisten zu dem SES 15. Und jetzt darfst Du einfach nur entspannen. Wenn Du die Übung beenden möchtest löst Du Deine Finger und lässt die Beine einfach ausgleiten. Ich finde es immer wieder schön mir noch einen Augenblick zu gönnen und einfach in den Körper zu spüren. Wenn ich Dich in dieser Übung begleitet darf und Du erfahren möchtest welche Auswirkungen diese Position auf den Körper und Seele hat dann kannst Du Dir mein Video dazu ansehen, weiter unten. Die Übung mit Erklärung dauert 9 Minuten und die Musik läuft noch etwas länger. Viele meiner Teilnehmerinnen halten diesen Punkt schon automatisch, ihr Körper sagt ihnen was er braucht. Vielleicht möchtest Du diese Position mal mehrere Tage hintereinander wiederholen. Du kannst auch gerne probieren wie sich die Übungen zu verschieden Tageszeiten anfühlt. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei und freue mich wenn Du mir berichtest wie es Dir gefallen hat und was Du erlebt hast. Herzlichst Deine Simone P.S. Wenn Du gerne Yoga machst und Deine Energie im Kreis von tollen Frauen in Harmonie bringen möchtest dann kannst Du am 24.11.23 zum meinen Workshop "Erwecke Deine Herzkraft - Lasse Dein Licht leuchten" kommen. Weitere Infos findest Du hier
von Simone Eckert 26 Okt., 2023
Mutter Erde - Mama Gaia Mutter Erde - die Mutter, die uns umsorgt und immer für uns da ist. Als Kind war Deine Mutter immer da und hat sich um Dich gekümmert und genauso kümmert sich Mama Gaia um uns. Wir müssen nur zugreifen und es erkennen - alles ist vorhanden. Doch oft haben wir den Kontakt zu Mutter Erde verloren und das ist nicht verwunderlich, denn wir haben auch oft den Kontakt zu uns selbst verloren. Schenken uns keine Umarmung mehr, lieben uns nicht mehr. Wann hast Du das letzte Mal in den Spiegel geschaut und gesagt: "Ich liebe Dich" Wann hast Du Dich das letzte Mal an einen Baum gelehnt oder ihn umarmt oder hast Dich einfach auf eine Wiese gesetzt ohne Angst vor Zecken, Milben oder irgendwelchen anderen Tierchen. Ich möchte Dich einladen den Kontakt zu Dir - dem Wunder das Du bist und auch zu Mama Gaia wieder herzustellen. Gehe in die Natur und spüre sie, höre sie, schmecke sie, rieche sie. Vielleicht möchtest Du auch mal die Schuhe ausziehen und barfuß laufen oder barfuß auf einer Bank sitzen - unter Deinen Füßen die Erde spüren. Ja das ist auch jetzt im Herbst noch möglich 😀 Wenn Du das nächste Mal an einem Spiegel vorbei kommst kannst Du Dir tief in die Augen schauen und Dir sagen wie wundervoll Du bist. Ich liebe Dich. Es gibt Dich nur 1 x auf dieser Welt - Du bist einzigartig. Namaste 🙏 Simone Herzlichen Dank für das schöne Foto an @yannis_kayak und @l_auuraaa
von Simone Eckert 15 Mai, 2023
Nimm Dir Zeit für die Dinge, die Dich glücklich machen!!! Alles ist im Wandel… und es ist eine perfekte Zeit um etwas zu verändern… Heute als Impuls, spüre mal in Dich und frage Dich: Was macht mich glücklich. Für was hatte ich in letzter Zeit vielleicht nicht genug Zeit gehabt und ich habe es auf später verschoben… Die Zeit ist jetzt. Ganz oft verschieben wir Sachen in die Zukunft, weil wir uns vormachen dann haben wir mehr Zeit dafür. Wenn die Kinder größer sind… Wenn ich in Rente bin… Wenn ich einen anderen Job habe… Wenn es mir besser geht… Ich glaube da gibt es vieles noch zu ergänzen, vielleicht fällt Dir dazu auch gleich etwas ein. Wir wollten uns ein Wohnmobil kaufen, wenn Franz in Rente geht. Doch Franz hat es sich schon früher gewünscht und an sein Visionboard gehängt. Seit 2020 haben wir jetzt das WoMo und ich bin so happy damit zu verreisen und in der Natur zu übernachten. Wenn Du jetzt nicht auf anhieb weißt was Dich glücklich macht, oft erkennen wir auch unsere Wünsche vor lauter Projekten und Arbeit nicht mehr dann gibt es eine wunderbare Übung es zu erkennen. Setze Dich hin und lasse Deine Gedanken zur Ruhe kommen, auch Meditation genannt 😊und stelle zu Beginn die Frage: Was macht mich glücklich. Wenn Du Dich nicht setzen möchtest kannst Du Dich auch legen oder Du gehst alleine in die Natur und machst eine Gehmeditation. In einer Gehmeditation nimmst Du die Geschwindigkeit raus und setzt ganz ganz langsam einen Fuß bewusst vor den anderen und bist ganz auf diese Bewegung der Füße konzentriert. Oder Du setzt diese Intension zu Beginn Deiner nächsten Yogastunde. Viel Spaß beim Wünschefinden 😊 Wenn Du Fragen hast oder Unterstützung brauchst bin ich für Dich da.
von Simone Eckert 22 Apr., 2023
Vertrauen Unser ganzes Leben baut auf Vertrauen auf. Es ist die Wurzeln unseres Seins. Es zieht sich durch unser ganzes Leben. Vertrauen Mit dem Wurzelchakra (Energiewirbel im Körper) kannst Du Dein Urvertrauen stärken. Das Wurzelchakra hat die Farbe rot, es sitz an der Wurzel Deiner Wirbelsäule - beim Beckenboden. Vertrauen Yoga ist eine wundervolle Möglichkeit Deine Wurzeln zu stärken und Vertrauen aufzubauen. Die Position Baum lässt Dich ganz bewusst die Verbindung mit dem Boden - der Erde unter Dir wahrnehmen. Um so mehr Du Deine Wurzeln - Dein Vertrauen stärkst umso stabiler stehst Du in dieser Position. Du kannst Dir auch vorstellen es wachsen Dir Wurzeln aus dem Fuß. Und diese Vorstellung kannst Du immer wieder wach rufen wenn Du ins Wanken kommst. In jeder Lebenssituation kannst Du Dich verwurzeln. Diese Wurzeln geben Dir Halt und stärken Dein Vertrauen. Vertrauen Die Natur hilft Dir auch ganz bei Dir und ins Vertrauen zu kommen. Gartenarbeit, Spazierengehen, Wandern, Paddeln - alle Aktivitäten draußen verbinden uns mit uns selbst und unseren Wurzeln. Wir sind so viel mehr als wir glauben - wir sind Natur ❤️💚 Was stärkt Dein Vertrauen - Deine Wurzeln. Lass mir gerne ein Emoji da 👍🌳 oder einen Kommentar. Herzlichst Simone P. S. Schau doch mal in Deinen Kleiderschrank oder in Deine Räume findest Du da die Farbe rot?
von Simone Eckert 14 März, 2023
Dieser Impuls war bis vor 30 Minuten nicht geplant und dann habe ich gespürt es ist wichtig dies zu schreiben und zu verteilen. Es begann damit das ich schon seit ein Paar Tagen mich frage ist der Termin zur Frauenauszeit richtig so wie ich ihn anbiete. Ich habe gelernt das mir das Universum immer ein Zeichen gibt. Manchmal wenn sich nur wenige Teilnehmerinnen (als Mann kannst Du Dich auch angesprochen fühlen) anmelden, kann es sein das es so richtig ist das es eine kleine Runde sein soll oder es ist auch ein Hinweis dafür das es nicht ganz passt oder rund ist. Und so habe ich heute Morgen das Universum vor meiner Meditation befragt… Die Antwort war: Wir sollen uns am Dienstags alle um uns selbst kümmern, es uns gut gehen lassen und uns verwöhnen – unseren Körper etwas Gutes tun. Jede für sich in ihren Räumen. Am Dienstag 21.03.23 ist nicht nur Ostara (die Tag und Nachtgleiche unsere Ahnen feierten den Frühlingsbeginn) sondern auch Neumond und zwar ein ganz besonderer Neumond, folge dem Link und höre hier die Erklärung von Silke Schäfer: https://www.youtube.com/watch?v=YtlkNNkqVZQ&t=2140s Mein Impuls für Dich: Räuchere Deine Wohnung – Deinen Körper, reinige Dich in der Badewanne und schenke Dir für Deinen Geist eine Meditation. Wie Du das machst ist Dir selbst überlassen – folge einfach Deinen Gefühlen. Vielleicht möchtest Du in der Badewanne meditieren und davor Deine Wohnung räuchern. Vielleicht möchtest Du auch erst die Wohnung räuchern, baden und danach meditieren. Vielleicht … Verlasse Dich auf Dein Gefühl, schließe dafür kurz die Augen und atme tief ein und aus. Räuchern kannst Du ganz wundervoll mit Beifuß, Salbei und einem Harz. Auch hier kannst Du einfach reinspüren und ein Kraut nehmen das gut für Dich ist. Du könntest auch einen Kräutertee benutzen, wenn Du kein anderes Kraut zur Hand hast. Falls Du keine Räucherschale oder ein Räucherstövchen zum Räuchern hast kannst Du auch ein Teesieb über eine Kerze halten, wenn angenehmer Rauch aufsteigt ist es richtig. Eine andere Möglichkeit ist einen Diffuser anzustellen und ätherische Öle zu nutzen. Baden: Dein Badewasser kannst Du mit einem starken Kräutertee anreichern. Ich benutze gerne Johanniskraut, Lavendel oder Scharfgabe. Du kannst auch die Räucherschale in Dein Badezimmer stellen. Wenn Du keine Badewanne hast kannst Du Dir auch ein Peeling für die Dusche machen: Salz einfach mit Kräutern mischen und alles zerkleinern. Meditation: Meine Lieblingsmeditationsmusik findest hier: https://www.youtube.com/watch?v=ajMg8hwT2kA&t=1421s Stelle Dir einfach einen Timer und genieße es. Oder geführte Meditation in meinen kleinen Auszeiten oder im Blogbeitrag Gedankenpause. Auch hier einfach reinspüren was sich gut anfühlt. Ich hoffe diese Impulse fühlt sich für Dich gut an und zaubert Dir ein Strahlen ins Gesicht. Der Schmetterling 🦋denkt nicht nach ob er es kann oder nicht kann… Er breitet einfach seine Flügel aus und fliegt los…🦋🦋🦋🦋 Einen schönen Frühlingsbeginn am Dienstag. Herzliche Grüße Simone P.S. Das Universum sagte auch noch die 2 nächsten Frauenauszeit sollen wir zusammen am Lagerfeuer in der Natur feiern: 05.05.23 und 21.06.23.
von Simone Eckert 27 Feb., 2023
Heute morgen ist die Gedankepause gestartet: 4 Wochen meditieren wir zusammen Montags um 7 Uhr morgens - bringen die Gedanken zur Ruhe. Danke an die Teilnehmerinnen und den Teilnehmer für die gemeinsame Zeit heute morgen. Es ist eine wunderschöne Meditation entstanden, i ch habe sie aufgenommen, mit Musik hinterlegt und sie hier für Dich hochgeladen. Vielleicht bekommst Du ja Lust auch dabei zu sein. Schreib mich einfach an und ich sende Dir den Zoomlink. Herzliche Grüße Simone 🙏
von Simone Eckert 21 Feb., 2023
Gedankenhygiene In meinem letzten Blogbeitrag habe ich über das Yin geschrieben und das es so wichtig ist für uns Frauen das Yin zu stärken. Jetzt hast Du Dir vielleicht schon vorgenommen Zeiten für Dich in Deinen Alltag zu integrieren und dann kommen die Gedanken. Da gibt es vielleicht die Gedanken aus der Vergangenheit, die Dir sagen: Du darfst das nicht es geht Dir doch gut, wie egoistisch ist das denn - Zeit nur für Dich... Oder die Gedanken an die Zukunft: Du schaffst Deine ToDo´s nicht wenn Du jetzt eine Pause machst. Später kannst Du Dir Zeit nehmen... Bis zu 60.000 Gedanken haben wir jeden Tag und möchtest Du diese Gedanken nicht auch mal zur Ruhe bringen? Reinigen? Jeden Tag reinigen wir uns und alles um uns herum. Doch was ist mit unserem Inneren - den Gedanken? Hast Du schon mal etwas von Gedankenhygiene gehören? Reinigst Du Deine Gedanken? DU bist die Kraft Deiner Gedanken. Gedanken sind Energie und Du entscheidest was für Informationen Du an Dich heran lässt - welche Nachrichten Du schaust oder hörst oder welche Filme Du Dir ansiehst. Welche Bücher Du liest oder auf welche Gespräche Du Dich einlässt. Es gibt verschiedene Arten die Gedanken zur reinigen - zur Ruhe zu bringen und in das Positive zu bringen. Ganz einfach geht dies in der Meditation - die Gedanken die unseren Tag bestimmen, von denen viele gar nicht zu uns gehören, dürfen verstummen und wir dürfen uns so erkennen wie wir wirklich sind. Das kann eine Meditation im Sitzen sein oder eine Gehmeditation oder eine Meditation in Bewegung (Yoga 😊) Wenn Du an etwas riechst bist zu auch nur bei diesem Erlebnis und die Gedanken verstummen. Es ist gar nicht so schwer zu Meditieren, Du solltest es aber üben wie Du eine Sportart übst. In der Meditation gibst Du die Kontrolle ab, lässt alles geschehen, nimmst an was kommt und lässt einfach los. Probiere es doch mal aus. Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne bei mir melden, oder etwas in die Kommentare schreiben. Am Montag 27.02.23 startet die Gedankenpause. 4 Wochenlang lassen wir zusammen die Gedanken zur Ruhe kommen. Du kannst gerne live über Zoom dabei sein oder die Meditation, welche ich aufnehme später machen oder Dich einfach nur in Gedanken bei Deiner nächsten Meditation mit uns verbinden. Ich freu mich auf eine gemeinsame Gedankenpause mit Dir. Namaste Simone
von Simone Eckert 26 Jan., 2023
In unserer schnelllebigen Zeit ist es ganz wichtig Zeiten der Ruhe - des Rückzuges zu finden. Zeiten in denen Du Dein Yin - Deine Energie auffüllen kannst. Stell Dir das Öllämpchen aus 1001 Nacht vor, das Öl im Behälter sollte niemals leer sein denn dann brennt die Kerze nicht mehr. Es ist wichtig immer Öl in der Lampe zu haben und dieses auch aufzufüllen. Oft haben wir viel mehr Yang als Yin in unserem Tagesablauf, da ist es wichtig das Yin (das weibliche, die Ruhe, die Stille) zu stärken. Bei uns allen sollte Yin und Yang sich ergänzen und unterstützen, denke an das Yin und Yangzeichen - in jedem Yin ist ein Yang und Yang auch im Yin enthalten.
Show More
Share by: